Wanderportal starten  Home  Sitemap  Suche

Vorherige  Nächste  Druckversion

Burg 27: Ruine Beilstein

Überbleibsel einer staufischen Reichsministerialburg

Burgruine Beilstein

Gesamtzeit: 60-70 Minuten 

Die Burg: Kleine, um einen zentralen Burgfelsen errichtete Burgruine, gut erhaltene Reste (mehr...)

Ort: Kaiserslautern

Start: Schule am Beilstein im Südosten von Kaiserslautern (von der Straße zwischen der Eissportanlage Kaiserslautern und Johanniskreuz 
nach links abbiegen)

Karte 1:25.000: "Kaiserslautern und Umgebung", LVermGeo (ISBN 978-3-89637-399-1)


Der Beilstein liegt südöstlich der Barbarossastadt Kaiserslautern und gehört zu den weniger bekannten Burgruinen der Pfalz. Er wurde etwa Mitte des 12. Jh. errichtet und gehört zur Gruppe der kleineren Reichsministerialenburgen ( wie beispielsweise auch die Burg Meistersel). Zwischen 1420 und 1455, also schon sehr früh, wurde die Burg gewaltsam zerstört und niemals wieder aufgebaut.

Auf einem Asphaltsträßchen passieren wir das schmucke Stiftswalder Forsthaus und biegen dann nach etwa 200 m halblinks auf einen geschotterten Forstweg ab. In völlig ebenem Waldgelände kommen wir zu einer ersten markanten Weggabelung, wo wir uns links halten. An der nächsten Weggabelung rechts und dann nach 100 m links in den Wald und auf einem gewundenen Pfad in wenigen Minuten hinauf zu der auf einem spitzen Hügel gelegenen Burgruine.

Die Burg wurde um einen zentralen Burgfelsen herum errichtet und weist gut erhaltene Reste auf. Wir befinden uns unweit der Bahnlinie Kaiserslautern-Mannheim und wissen entsprechende Geräusche zu deuten. Für Rückweg nehmen wir die gleiche Route.


© www.wanderportal-pfalz.de 2005 - palzvisit Touristik-Service

In der näheren Umgebung:
Kaiserslautern (Einkaufsstadt, Erlebnisbad, Gartenschaugelände mit Japanischem Garten, Pfalzgalerie, Pfalztheater, Fritz-Walter-Stadion, Freischwimmbäder, Erlebnisbad Monte Mare),
Johanniskreuz (Ausflugsgaststätten, Motorradfahrertreff),
Haus der Nachhaltigkeit in  Johanniskreuz

Regionale Tourist-Infos:
Kaiserslauter-Stadt
Kaiserslautern-Land
Kaiserslautern-Süd

Tourismusgemeinden:
Kaiserslautern
Hochspeyer

  
 

 Anzeigen:

In der Umgebung der Tour:

Gemeinschaftszentrum

Ideal für Gruppen und Familien