Wanderportal starten  Home  Sitemap  Suche

Vorherige  Nächste  Druckversion

Burg 40: Wachtenburg

Das Wahrzeichen Wachenheims

Wachtenburg

Gesamtzeit: 25-30 Minuten  

Die Burg: Gut erhaltene, touristische erschlossene Burgruine auf 232 m Höhe, kostenlose Besichtigung zu vorgegebenen Öffnungszeiten (mehr..., noch mehr...)

Ort: Wachenheim

Start: Ortsmitte oder westlicher Ortsrand von Wachenheim

Karte: "Mittel- und Unterhaardt mit Bad Dürkheim", LVermGeo (ISBN 978-3-89637-400-4) oder "Bad Dürkheim und Umgebung", Pietruska-Verlag (ISBN 978-3-934895-79-9)


Wachenheim, die Wein- und Sektstadt, liegt zu Füßen der Wachtenburg, einer großen Burganlage, die touristisch voll erschlossen ist. Wie die meisten pfälzischen Burgen wurde sie im 12. Jahrhundert erbaut und hatte ihre Blütezeit bis ins 15. Jahrhundert. 1471 kam es zu einer ersten gravierenden Zerstörung, gänzlich demoliert wurde sie 1689 von französischen Truppen im Pfälzischen Erbfolgekrieg. Heute befindet sich die auch Geyersberg genannte Ruine im Besitz der Stadt.

Sie besteht aus einem älteren oberen Teil und der jüngeren Unterburg. Der obere Teil ist aufwendig instandgesetzt. Wir finden eine Ringmauer mit fünf Türmen, einen rechteckigen Bergfried und das Wahrzeichen von Wachenheim, einen fünfgeschossigen Aussichtsturm. Im Burggelände befindet sich die höchstgelegene Weinstube der Pfalz mit prächtigem Panorama.

Von Wachenheim können wir auf Sicht direkt zur Burg hinaufsteigen. Für den Abstieg gehen wir etwas nach Süden und dann links hinab ins Odinstal, so dass wir in Form eines kleinen Rundweges wieder nach Wachenheim zurückkehren.


Benachbarte Wanderungen:
Rundwanderung 69 Von der Wachtenburg zum Forster Steinbruch und den Heidenlöchern (Start in Wachenheim)


© www.wanderportal-pfalz.de 2005 - palzvisit Touristik-Service

Einkehr:
Weinstube auf der Burg

In der näheren Umgebung:
Bad Dürkheim (Kurpark, Saline, Spielbank, Riesenfass),
Deutsche Weinstraße
Freinsheim (historische Altstadt, Stadtmauer),
Burg Neuleiningen,
Hardenburg,
Bismarckturm

Regionale Tourist-Infos:
Bad Dürkheim
Leininger Land
Region Deidesheim

Tourismusgemeinden:
Bad Dürkheim
Deidesheim
Wachenheim

  
 

 Anzeigen:

In der Umgebung der Tour:

Gästehaus Ritter von Böhl

Mit Cafe "Alt-Deidesheim"

In der Umgebung der Tour:

Landhotel Berg

Wohlfühlhotel am Donnersberg