Boden

Weiches Geläuf

in Hülle und Fülle

Beim Aufstieg zur Hohen LoogDer genießerische und gesundheitsbewusste heutige Wanderer mag keine geschotterten Wege und Asphaltsträßchen. 

Die gibt es im Pfälzerwald zwar auch; Grobschotter- und Asphaltanteile von teilweise über 50% auf den markierten Wanderwegen wie in vielen anderen Regionen wird man hier allerdings nicht antreffen.

Bei richtiger Tourenplanung und Wegeauswahl wird sich der Wanderer überwiegend auf weich-federndem Waldboden bewegen. Bei der Auswahl der Wandervorschläge in diesem Portal wurde darauf besonderer Wert gelegt - des Spaßes und der Gelenke wegen.

Wege in die Natur
für alle - Asphalt
geschickt genutzt

Allerdings: Unter der Rubrik Naturspaziergänge wurden bewusst auch ganz oder teilweise asphaltierte Sträßchen oder Forstwege mit Grobschotter aufgenommen - für Naturfreunde mit Gehbeschwerden, Rollstuhlfahrer, Eltern mit Kinderwagen und für Winterspaziergänge.

Matsch? Nur wenn´s
mal ganz hart kommt

Ein weiterer Pluspunkt des Naturparks Pfälzerwald: In vielen Wandergebieten muss der Wanderer nach Regentagen Schlamm und Matsch in Kauf nehmen. Nicht so hier, wo der Bundsandsteinboden vor allem in den Mittel- und Hochlagen Regenwasser sofort aufnimmt. Deshalb kann man auch nach großen Regenfällen unverzüglich zu Wanderungen aufbrechen. Und wenn´s mal ganz schlimm kommt, begnügt man sich mit den asphaltierten Wegen unter der Rubrik Naturspaziergänge.

 

 

  
 

 Anzeigen:

wanderschuhshop

Preiswerte Lowa und Meindl Wanderschuhe