Fakten zu Internet-Nutzung und Wandern

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Internet-Nutzung
bei den Themen Urlaub und Reise

Untersuchung des Statistischen Bundesamtes

- 52 Prozent der Deutschen, die zehn Jahre und älter sind, nutzten im vergangenen Jahr das Internet. 
- Rund 38 Millionen Bundesbürger waren im ersten Quartal 2003 online.

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Untersuchung des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Januar 2004

- 62% der Nutzer über 14 Jahren haben sich zum Thema Reisen im Internet informiert bzw. Reiseangebote besucht.

- 30-39-Jährige informieren sich am meisten (69%).

- Besser gebildete und Besserverdienende informieren sich öfter (68% bzw. 71%).

- Ein Fünftel hat bereits eine Reise über das Internet gebucht (19%, besser Gebildete sogar 28%). 

- Reisen gehört damit zu den Themen, über die Endverbraucher am meisten im Internet recherchieren und ordern!!!

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Megatrend Wandern

Profilstudie 2000 des Forschungsprojekts Wandern an der Uni Marburg unter Leitung von Prof. Rainer Brämer

In drei Staffeln wurden über 1000 Wanderer in mehreren deutschen Mittelgebirgen nach ihren Wünschen und Gewohnheiten befragt. Hier sind die wichtigsten Ergebnisse:

Wandel der Altersstruktur

- Das Wanderpublikum verjüngt sich in großem Tempo. Innerhalb von 2 Jahren hat sich der Anteil der20-39jährigen unter den Wanderern um 50% erhöht.

- Der Wandernachwuchs kommt: Die Quote der unter Vierzigjährigen hat sich in kürzester Zeit von einem Viertel auf ein Drittel erhöht.

- Das Durchschnittsalter der Wanderer sank von 51 auf 46 Jahre.

- Es gibt mittlerweile genauso viel Jüngere wie ältere Wanderer.

Wandel der sozialen Zusammensetzung

- Die jungen, gebildeten Aufsteiger entdecken derzeit das Wandern neu. Traditionswanderer befinden sich demgegenüber auf dem Rückzug.

- Über 40% der aktiven Wanderer das Abitur oder ein Hochschuldiplom (doppelt so viel wie in der Gesamtbevölkerung). Unter den 20-39jährigen liegt diese Quote sogar bei über 50%.

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