Wanderportal starten  Home  Sitemap  Suche

Vorherige  Nächste  Druckversion

Burg 27: Ruine Beilstein

Überbleibsel einer staufischen Reichsministerialburg

Burgruine Beilstein

Gesamtzeit: 60-70 Minuten 

Die Burg: Kleine, um einen zentralen Burgfelsen errichtete Burgruine, gut erhaltene Reste (mehr...)

Ort: Kaiserslautern

Start: Schule am Beilstein im Südosten von Kaiserslautern (von der Straße zwischen der Eissportanlage Kaiserslautern und Johanniskreuz 
nach links abbiegen)

Karte 1:25.000: "Kaiserslautern und Umgebung", LVermGeo (ISBN 978-3-89637-399-1)


Der Beilstein liegt südöstlich der Barbarossastadt Kaiserslautern und gehört zu den weniger bekannten Burgruinen der Pfalz. Er wurde etwa Mitte des 12. Jh. errichtet und gehört zur Gruppe der kleineren Reichsministerialenburgen ( wie beispielsweise auch die Burg Meistersel). Zwischen 1420 und 1455, also schon sehr früh, wurde die Burg gewaltsam zerstört und niemals wieder aufgebaut.

Auf einem Asphaltsträßchen geht es am schmucken Stiftswalder Forsthaus vorbei. Etwa 200 m zweigt halblinks  ein geschotterter Forstweg durch völlig ebenes Waldgelände ab. Nun an der ersten markanten Weggabelung links, an der nächsten rechts und dann nach 100 m links in den Wald. Letztendlich führt ein gewundener Pfad in wenigen Minuten hinauf zu der auf einem spitzen Hügel gelegenen Burgruine.

Die Burg wurde um einen zentralen Burgfelsen herum errichtet und weist gut erhaltene Reste auf. Man befindet sich unweit der Bahnlinie Kaiserslautern-Mannheim und weiß entsprechende Geräusche zu deuten. Rückweg auf der gleichen Route.


© www.wanderportal-pfalz.de 2005 - palzvisit Touristik-Service
Überarbeitet im Mai 2021

In der näheren Umgebung:
Kaiserslautern (Einkaufsstadt, Erlebnisbad, Gartenschaugelände mit Japanischem Garten, Pfalzgalerie, Pfalztheater, Fritz-Walter-Stadion, Freischwimmbäder, Erlebnisbad Monte Mare),
Johanniskreuz (Ausflugsgaststätten, Motorradfahrertreff),
Haus der Nachhaltigkeit in  Johanniskreuz

Regionale Tourist-Infos:
Kaiserslauter-Stadt
Kaiserslautern-Land
Kaiserslautern-Süd

Tourismusgemeinden:
Kaiserslautern
Hochspeyer

  
 

 Anzeigen:

In der Umgebung der Tour:

Gemeinschaftszentrum

Ideal für Gruppen und Familien