Wanderportal starten  Home  Sitemap  Suche

Vorheriger  Nächster  Druckversion

Turm 5: Humbergturm

Glänzende Aussichten rund um den "Betze"

Humbergturm

Gesamtzeit: 50-60 Minuten

Der Turm: Auf dem Großen Humberg (425 m), 1900 eingeweiht, Buntsandstein-Bauweise (mehr...)

Ort: Kaiserslautern

Start: Parkplatz am Bremerhof (vom Hauptbahnhof  südwärts am Betzenberg vorbei und noch 1,5 km)

Karte 1:25.000: "Kaiserslautern und Umgebung", LVermGeo (ISBN 978-3-89637-399-1)


Der berühmte, vormals von fußballernden Gästen auch gefürchtete Betzenberg mit dem Fritz-Walter-Stadion lässt normalerweise nicht an Wanderungen denken. Doch beginnt am Stadion der durchaus attraktive Kaiserslauterer Stadtwald; genau zwei Kilometer Luftlinie südlich des Stadions steht mit dem Humbergturm ein echter Anziehungspunkt. 

Er wurde 1900 durch den eigens dafür gegründeten Humbergturm-Verein errichtet. Im Zweiten Weltkrieg wurde der hölzerne Aufbau durch Fliegerbeschuss erheblich beschädigt. Nach dem Krieg wurde der Turm erheblich renoviert und ausgebaut. Satte 165 Stufen führen auf die Aussichtsplattform, wo eine Orientierungstafel über das umfassende Panorama informiert.

Vom Humbergturm nach WestenVom Parkplatz gehen wir einige Meter auf dem Sträßchen zurück bis zu einer Straßenbiegung. Dort beginnt ein beschilderter Pfad, dem wir in gleichmäßigem Anstieg durch sehr schönen Buchenwald bis zum Turm folgen. Von hier aus sehen wir weit in den nördlichen und zentralen Pfälzerwald, im Nordosten grüßt der Bergstock des Donnersberges, mit 687 Metern die höchste pfälzische Erhebung, im Nordwesten das Nordpfälzer Bergland um Kusel.


Benachbarte Wanderungen:

Rundwanderung 53 Vom Betzenberg nach Johanniskreuz (Start am Bremerhof)


© www.wanderportal-pfalz.de 2005 - palzvisit Touristik-Service

In der näheren Umgebung:
Kaiserslautern (Einkaufsstadt, Erlebnisbad, Gartenschaugelände mit Japanischem Garten, Pfalzgalerie, Pfalztheater,
Fritz-Walter-Stadion,
Erlebnisbad Monte Mare),
Badeweiher Gelterswoog,
Freischwimmbäder

Regionale Tourist-Infos:
Kaiserslautern-Stadt
Kaiserslautern-Land
Kaiserslautern-Süd

Tourismusgemeinden:
Kaiserslautern
Dansenberg
Stelzenberg