Wanderportal starten  Home  Sitemap  Suche

Vorheriger  Nächster  DRUCKVERSION

Der Ludwigswinkeler Barfußpfad

Ein sinnlicher Spaß für die ganze Familie

Ort: Ludwigswinkel

Start: Freizeitgelände Birkenfeld bei Ludwigswinkel (von Fischbach kommend nach 1,5 km links ab und 1 km geradeaus weiter Richtung Petersbächel)

Länge: 1,6 km

Gehzeit: 50 Minuten

Karten 1:25.000: "Westlicher Wasgau mit Dahn", LVermGeo (ISBN 978-3-89637-403-5) oder "Dahner Felsenland", Pietruska-Verlag (ISBN 978-3-934895-95-9)


Ein Fest für die Sinne ist der Barfußpfad inmitten der Naturlandschaft der gewässerreichen Ludwigswinkler Talaue unweit der französischen Grenze. Der Weg beginnt am Freizeitgelände Birkenfeld. Dort holt man sich das preisgünstige Ticket für den Barfußpfad, legt seine Schuhe in die Schuhablage ab und startet dann zu einem eindrücklichen Sinnenspaß: Befreit vom Schuhwerk können die Füße endlich einmal Spüren und Tasten wie die bei Naturvölkern üblich ist.

Der Rundweg führt über weichen Waldboden und Rasen, über rauhen Holz- und Rindenmulch, Sand- und Schotterstrecken. Zwischendurch gibt es eine Moorschlammstrecke, dann geht es zum Bachwaten. Die abschließende Fußwäsche erledigt man am Ausgangspunkt.

Dort können die Kinder noch einen besonders gelungenen Spielplatz mit zahlreichen Klettermöglichkeiten, Schaukeln, Drehscheibe und Seilrutsche genießen. Der Kiosk bietet Imbisskost für alle Alterstufen.

Tipp: Am Ausgangspunkt beginnt auch der unterhaltsame Ludwigswinkeler Skulpturenpfad.

Weitere Infos zum Barfußpfad

Einkehr am Wege:
Kiosk am Ausgangspunkt, Gaststätten in Ludwigswinkel

In der näheren Umgebung:
Badeweiher Saarbacher Hammer bei Fischbach,  Schöntalweiher bei Ludwigswinkel, Etang de Fleckenstein bei Hirschthal  und Seehof bei Erlenbach,
Felslandbad Dahn,
Biosphärenhaus Fischbach,
Erzbergwerk Nothweiler
Burgruine Altdahn,
Burg Berwartstein,
Burgruine Fleckenstein
Weißenburg
im Elsass (sehr romantisches Städtchen),
Deutsches Weintor

Regionale Tourist-Infos:
Dahner Felsenland
Südwestpfalz

Tourismusgemeinden:
Rumbach
Nothweiler
Bundenthal
Bruchweiler
Schönau
Fischbach
Ludwigswinkel


© www.wanderportal-pfalz.de 2005 - palzvisit Touristik-Service
Überarbeitet im Februar 2014