Wanderportal starten  Home  Sitemap  Suche

Vorheriger  Druckversion

Felsen 56: Seelenfelsen

Unbekannte Größe über dem Schwarzbachtal

Gesamtzeit: 70-90 Minuten

Der Felsen: 700 m langes Massiv in einer wenig besuchten Gegend, sehr ursprünglich und wild

Ort: Leimen, Waldfischbach-Burgalben

Start: Wanderparkplatz am Eingang des Dinkelsbachtälchens (im Schwarzbachtal zwischen Burgalben und Clausensee 1 km östlich der Abzweigung nach Clausen und 1 km westlich der Hundsweiher Sägmühle)

Karten 1:25.000: "Vom Johanniskreuz bis Pirmasens", LVermGeo (ISBN 978-3-89637-401-1)

 

Eventuell Felssperrung wegen Wanderfalkenbrut beachten!


Jedes Genre hat seine „hidden champions“, seine verborgenen Größen, welche weitgehend unter dem Radar der öffentlichen Aufmerksamkeit bleiben. Bei den pfälzischen Felsen gehört gewiss der Seelenfelsen dazu, ein fast 700 m langes Massiv über dem oberen Schwarzbachtal zwischen Waldfischbach-Burgalben und dem Bade- und Campingweiher Clausensee. Diese abgeschiedene Lage mag eine Ursache dafür  sein, dass der Seelenfelsen auch manchen gestandenen südwestpfälzischen Wanderern nicht bekannt ist.

Am Parkplätzchen kann man sich an einer Infotafel zum Heltersberger Brunnenwanderweg, einem über 30 km langen Rundweg, erst einmal ein Bild vom Gelände machen. Zum Seelenfelsen führen mehrere Wege hinauf. Hier sei folgende Variante empfohlen:

Man bleibt zunächst unten und läuft auf einem Forstweg am Dinkelsbach entlang in das gleichnamige Tal hinein. Nach einer knappen Viertelstunde nimmt man einen rechts abzweigenden Pfad zur Wolfsschlucht und steigt an der wild zerklüfteten kleinen Felsgruppe hinauf zu einer Wegkreuzung.

Dort findet man die Beschilderung für den Seelenfelsen. Auf einem erst kürzlich angebrachten Zusatzschild wird der Seelenfelsenpfad als „anspruchsvoll“ bezeichnet. Keine Bange! Für Normalwanderer sollte die Weganlage kein Problem sein.

Bald zweigt der eigentliche Seelenfelsenpfad ab, der sich am Fuß des zerklüfteten Massivs entlang schlängelt. Am Ende der Felsen liegt ein Rastplatz mit Blick auf den Clausensee und einer Infotafel, die zwei ausführliche Erklärungen für den Namensursprung der Seelenfelsen anbietet. Beide beziehen sich auf tragische Todesstürze an den bis zu 20 m hohen Felswänden. Wohl deshalb wurde das ursprünglich als Auerhahnfelsen bezeichnete Massiv in Seelenfelsen umbenannt.


Benachbarte Wanderungen:
Rundwanderung 36 Über die Heidelsburg ins Schwarzbachtal (Anschluss am Ausgangspunkt)
Rundwanderung 40 Aus dem Schwarzbachtal zu den Kippfelsen (Anschluss 2 km hinter dem Clausensee)
Rundwanderung 64 Dinkelsbachtälchen, Hundsbachtälchen, Seelenfelsen (gleicher Ausgangspunkt)

In der näheren Umgebung:
Burgruine Gräfenstein
Badeweiher Clausensee, Schwimmbad Heltersberg,
Pirmasens (Einkaufszentrum, Kunstausstellungen, Skulpturenpark, Erlebnisbad PlubSchuhmuseum),
Westwall-Museum
in Pirmasens-Niedersimten,
Johanniskreuz (Ausflugsgaststätten, Motorradfahrertreff),
Haus der Nachhaltigkeit in  Johanniskreuz

Regionale Tourist-Infos:
Südwestpfalz
Ferienregion Holzland

Gräfensteiner Land
Region Pirmasens

Tourismusgemeinden:
Merzalben
Leimen
Münchweiler
Rodalben
Waldfischbach-Burgalben


© www.wanderportal-pfalz.de 2021 - palzvisit Touristik-Service

  
 

 Anzeigen:

In der Umgebung der Tour:

Meindl · Hanwag · Lowa

Online oder im Shop in Leimen

In der Umgebung der Tour:

Wochenendhaus
am Teufelstisch

Das ganz besondere Ferienerlebnis

Villa Romantica
Stilvolle Frühstückspension in einem zentral gelegenen Fachwerkdorf