Wanderportal starten  Home  Sitemap  Suche

Vorheriger  Nächster  Druckversion  PDF-DRUCK

Lemberger
Flößertour

Vom Deutschen 
Wanderinstitut
 
als "Premiumweg" 
zertifiziert

Eine früher nur Eingeweihten bekannte Ecke des Pfälzerwaldes erschließt dieser 2020 eröffnete Premiumweg. Eine Tour der Gegensätze: Hier der weltabgeschiedene Stephansberg  mit einem aussichtsreichen Gipfelfelsen und einem sehr eigenwilligen Felsmassiv, dort das Storrbachtal mit seiner historischen Holztriftanlage.

Ein zünftiger Pfad führt hinunter ins Buchbachtal, wo man eine wenig befahrene Straße überschreitet. Nach einer kurzen Passage in einem stillen Seitental geht es auf einem schmalen Pfädchen hinauf auf den 457 m hohen Stephansberg. Am Stephanshäuschen, einer Hänsel-und-Gretel-artigen Waldarbeiterunterkunft endet der steile Teil des Anstieges. Eine Viertelstunde später ist der Gipfel mit dem Aussichtspunkt Grafenfels erreicht.

Auf halber Höhe des folgenden Abstiegs ins Storrbachtal liegt der Fleckstein, ein trotz seiner geringen Höhe höchst interessantes Massiv, mit einem Felsentor und stark ausgeprägten, durch Erosion entstandenen Felsüberhängen.

Am Melkerplätzel-
weiher
beginnt der von 1835-1838 erbaute Triftkanal im Storrbachtal, auf dem Langholz ins Salzbachtal und über Salzwoog nach Hinterweidenthal geflößt wurde. 1863 war allerdings schon wieder Schluss mit der Holztrift und die Bauten der Anlage – Wässerungsschließen, Triftviadukte und Rumpeln zur Steigerung der Fließgeschwindigkeit – verfielen zusehends. Nach einer Sanierung kann man sich heute noch einmal in die Welt der Flößerei einfinden; einige Hinweistafeln erläutern anschaulich die Trifttechnik. Am Triftbach lädt eine Schutzhütte, das Friedrichshäuschen, noch einmal zur einer Rast ein, dann geht es über ein Seitentälchen, die Aspendell, ins Buchbachtal mit dem Dörfchen Langmühle und mit einem viertelstündigen Aufstieg zurück zum Lemberger Sportplatz.

Ort: Lemberg (360 m)

Anreise mit dem PKW: Auf der 
B 10 von Landau oder Pirmasens kommend beschildert nach Lemberg

Anreise mit der Bahn: Hauptbahnhof Pirmasens, Bus bis Bushaltestelle „Lemberg Ortseingang“ und 1 km zum Startpunkt

Start: Sportplatz Lemberg (von Pirmasens kommend im Ort beschildert nach rechts)

Länge: 14 km

Anstieg: 400 Höhenmeter

Route: Sportplatz - Buchbachtal - Stephanshäuschen - Grafenfels - Fleckstein - Melkerplätzelweiher - Storrbachtal - Langmühle - Sportplatz

Zoom

Karte: "Westl. Wasgau", VermGeo (ISBN 978-3-89637-403-5)

Einkehr am Wege: Abstecher in Langmühle zum Rudolf-Keller-Haus des DAV und zum Landhotel Grafenfels, Gaststätten in Lemberg

Felsen: Grafenfels, Fleckstein

Regionale Tourist-Infos:
Verkehrsverein Lemberg
Südwestpfalz

Besuchenswert in der Nähe:
Dynamikum Science Center und Erlebnisbad Plub Pirmasens, Westwall-Museum in Pirmasens-Niedersimten


© www.wanderportal-pfalz.de 2021 - palzvisit Touristik-Service

  
 

 Anzeigen:

Partner dieser Tour:

Verkehrsverein Lemberg

LembergVerkehrsverein.jpg (44561 Byte)

Alle Infos für Ihren Aufenthalt im Erholungsort Lemberg-Pfalz

Partner dieser Tour:

Landhotel Grafenfels

LandhotelGrafenfels1.jpg (159646 Byte)

Der ideale Stützpunkt für die Lemberger Premiumwege

In der Umgebung der Tour:

Fewo Zum Herbertsche

Altes Bauernhaus mit Charme

In der Umgebung der Tour:

Forsthaus Beckenhof

Das Ausflugslokal der Südwestpfalz

Waldhaus Drei Buchen

Gastlichkeit inmitten der Wälder

In der Umgebung der Tour:

Wochenendhaus
am Teufelstisch

Das ganz besondere Ferienerlebnis

Villa Romantica
Stilvolle Frühstückspension in einem zentral gelegenen Fachwerkdorf